USA: 1200 US-Dollar Helikoptergeld für 70 Millionen Amerikaner

Advertisement

Bitcoin

Mit einem Corona-Hilfsscheck sollen rund 70 Millionen US-amerikanische Steuerzahlern finanziell unterstützt werden: Seit wenigen Tagen haben die Auszahlungen begonnen. Ein Grund warum der Bitcoin-Kurs wieder steigt? Gemäss aussagen von Coinbase, investieren nicht wenige das frisch verteilte Geld in Bitcoin.

Die Corona-Krise hat Amerika stark getroffen: Innert wenigen Wochen haben mehr als 20 Millionen Amerikaner den Job verloren. Auch die Kurzarbeit, welche es in den USA erst seit kurzen existiert, hat massiv zugenommen. Kurzum: Die Wirtschaft braucht einen Stimulus. Mit einem Corona-Hilfsscheck sollen rund 70 Millionen US-amerikanische Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Viele Arbeitnehmer und auch weitere Steuerzahler erhalten einen Check von 200 – 1200 US-Dollar. Je nach Einkommen und Vermögen. Das ganze wird über die hinterelegten Daten bei amerikanischen Steuerbehörde IRS abgerechnet.

Viele Menschen erhalten in diesen Tagen also ihr Guthaben, entweder einen pysischen Scheck oder eine Gutschrift auf ihr Bankkonto. Allerdings behalten die Banken bei Schulden den Corona Stimulus-Scheck gleich ein. Das Geld kommt nicht überall genau so an, wie es auch gebraucht würde. Zusätzlich zu dem Scheck wurden per Gesetz noch weitere Steuererleichterungen bestimmt, welche aber in erster Linie wohlhabende Familien betreffen.

Der Startschuss für Bitcoin?

Die Verteilung des Geldes gestaltet sich komplizierter als gedacht und verzögert sich. Es soll auch zu einigen Problemen bei der Erfassung und Administration gekommen sein, wie man der aktuellen Diskussion auf Twitter entnehmen kann. Aber bereits haben einige Amerikaner ihre 1200 US-Dollar gutgeschrieben bekommen. Und nicht wenige scheinen das Geld in Bitcoin zu investieren. Brien Armstrong, der CEO von Coinbase, teilte via Twitter mit, dass das Volumen der Bitcoin-Käufe in die Höhe schnellte. Und viele kaufen just für den Betrag von 1’200 US-Dollar Bitcoin, also genau in der Höhe des ausbezahlten Corona Stimulus-Schecks:

Wird Bitcoin wieter steigen? Es wird sicher spannend zu beobachten sein, wie sich das gehandelte Volumen und der Bitcoin-Preis entwickelt, wenn ab Montag weitere Amerikaner ihre Gutschrift auf dem Bankkonto vorfinden.







Advertisement